Demographieberatung & demographieorientierte Fort- und Weiterbildung
Der demographische Wandel ist vielleicht der Megatrend unserer Zeit – und er steht uns nicht erst bevor, sondern wir sind schon mittendrin.
Das Phänomen einer alternden Bevölkerung trifft Unternehmen und Unternehmer auf vielen Ebenen. Ein aktuelles Beispiel bieten in diesem Jahr die Deutschen Bahnen mit ihren Personalproblemen rund um den Extremfall „Mainz“. Die Schlagzeilen dokumentieren, zu welchen Konsequenzen Fehlplanungen in diesem Bereich führen können: Für Unternehmen ist und wird es nicht nur schwerer junge und jüngere Mitarbeiter zu finden und zu halten, sondern der demographische Wandel trifft sie auch auf der Absatzseite. Denn die Kundschaft, ihre Bedürfnisse und ihr Verhalten verändern sich auch.
Demographieberatung
Hier setzt die Demographie-Beratung an, sie will Ihre langfristige unternehmerische Leistungsfähigkeit in den Zeiten des demographischen Wandels erhalten. Da gerade kleine und mittelständische Unternehmen viel schneller handeln können, sollten Sie sich jetzt beraten lassen, ob Sie fit für den demographischen Wandel sind. Eine Demographieberatung unterstützt die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens und sichert Ihren Erfolg!
Sie möchten mögliche personelle Engpässe erkennen und ihnen gegensteuern? | |
Sie möchten Ihren Mitarbeitern gerade angesichts des demographischen Wandels attraktive und motivierende Arbeitsmöglichkeiten bieten? | |
Sie möchten die demographischen Veränderungen in Ihrer Kundschaft früh erkennen? | |
Sie möchten Ihr Unternehmen früh auf veränderte Bedürfnisse von Kunden und Partnern einstellen? | |
Sie möchten neue Perspektiven aufgrund des demographischen Wandels identifizieren und nutzen? |
Demographieorientierte Fort- und Weiterbildung
Mit dem demographischen Wandel einher geht auch eine neu ausgerichtete Personalpolitik und Personalauswahl. Eine demographisch orientierte Fort- und Weiterbildung berücksichtigt die Verhaltensmuster einer sich verändernden Bevölkerung, insbesondere Arbeitsbevölkerung. Sie wirkt in zwei Richtung, in das Unternehmen hinein, aber auch hinaus in das Umfeld, besonders die Kundschaft. Wenn Sie beim Lesen dieser Fragen einen Haken machen können, dann lohnt sich ein Gespräch:
Sie möchten Ihre Mitarbeiter unabhängig vom Alter zukunftsfähig fortbilden? | |
Sie möchten Ihre Mitarbeiter an neue Herausforderungen heranführen? | |
Sie möchten mögliche Barrieren und Vorbehalte Ihrer Kunden abbauen? | |
Sie möchten Ihre Mitarbeiter und Kunden in die Lage versetzen, auf gleicher Ebene zu sprechen? | |
Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter Ihre Stärken und Schwächen zum gemeinsamen Vorteil nutzen? |