Demographieberatung

Demographieberatung & demographieorientierte Fort- und Weiterbildung

Der demographische Wandel ist vielleicht der Megatrend unserer Zeit – und er steht uns nicht erst bevor, sondern wir sind schon mittendrin.

Das Phänomen einer alternden Bevölkerung trifft Unternehmen und Unternehmer auf vielen Ebenen. Ein aktuelles Beispiel bieten in diesem Jahr die Deutschen Bahnen mit ihren Personalproblemen rund um den Extremfall „Mainz“. Die Schlagzeilen dokumentieren, zu welchen Konsequenzen Fehlplanungen in diesem Bereich führen können: Für Unternehmen ist und wird es nicht nur schwerer junge und jüngere Mitarbeiter zu finden und zu halten, sondern der demographische Wandel trifft sie auch auf der Absatzseite. Denn die Kundschaft, ihre Bedürfnisse und ihr Verhalten verändern sich auch.

Demographieberatung

Hier setzt die Demographie-Beratung an, sie will Ihre langfristige unternehmerische Leistungsfähigkeit in den Zeiten des demographischen Wandels erhalten. Da gerade kleine und mittelständische Unternehmen viel schneller handeln können, sollten Sie sich jetzt beraten lassen, ob Sie fit für den demographischen Wandel sind. Eine Demographieberatung unterstützt die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens und sichert Ihren Erfolg!

abgehakt Sie möchten mögliche personelle Engpässe erkennen und ihnen gegensteuern?
abgehakt Sie möchten Ihren Mitarbeitern gerade angesichts des demographischen Wandels attraktive und motivierende Arbeitsmöglichkeiten bieten?
abgehakt Sie möchten die demographischen Veränderungen in Ihrer Kundschaft früh erkennen?
abgehakt Sie möchten Ihr Unternehmen früh auf veränderte Bedürfnisse von Kunden und Partnern einstellen?
abgehakt Sie möchten neue Perspektiven aufgrund des demographischen Wandels identifizieren und nutzen?

Demographieorientierte Fort- und Weiterbildung

Mit dem demographischen Wandel einher geht auch eine neu ausgerichtete Personalpolitik und Personalauswahl. Eine demographisch orientierte Fort- und Weiterbildung berücksichtigt die Verhaltensmuster einer sich verändernden Bevölkerung, insbesondere Arbeitsbevölkerung. Sie wirkt in zwei Richtung, in das Unternehmen hinein, aber auch hinaus in das Umfeld, besonders die Kundschaft. Wenn Sie beim Lesen dieser Fragen einen Haken machen können, dann lohnt sich ein Gespräch:

abgehakt Sie möchten Ihre Mitarbeiter unabhängig vom Alter zukunftsfähig fortbilden?
abgehakt Sie möchten Ihre Mitarbeiter an neue Herausforderungen heranführen?
abgehakt Sie möchten mögliche Barrieren und Vorbehalte Ihrer Kunden abbauen?
abgehakt Sie möchten Ihre Mitarbeiter und Kunden  in die Lage versetzen, auf gleicher Ebene zu sprechen?
abgehakt Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter Ihre Stärken und Schwächen zum gemeinsamen Vorteil nutzen?