Als DGSL-anerkannte Suggestopädin arbeite ich auf der Grundlage der | ||
Wertschätzung Als erwachsener Mensch mit persönlicher Lebensleistung haben Sie Achtung und Respekt verdient. Das versuche ich zu leben. |
||
Wissenschaftlichkeit Die Erkenntnisse der Neurowissenschaften, besonders der Gehirn- und Gedächtnisforschung, über die Arbeitsweise des menschlichen Gehirns berücksichtige ich, um Ihr Lernen so effizient wie möglich zu gestalten. |
||
Multisensorik, dem Lernen mit allen Sinnen Sie sollen mit allen Sinnen lernen können, weil es so effektiv ist: Sie lernen abwechslungsreich, speichern das Gelernte in verschiedenen Hirnregionen ab und erleben eine vielseitige Lernerfahrung. Das ist nicht nur interessantes Lernen, sondern ein besonders nachhaltiges. So fällt es Ihnen später leichter, das Gelernte aus dem Gedächtnis auszugraben und in der Praxis einzusetzen. |
||
Barrierefreiheit/Fehlertoleranz Lernen ist riskant, wir machen Fehler. Je mehr Fehler wir machen, desto mehr lernen wir. Bei mir dürfen und sollen Sie Fehler machen – und sie schätzen und nutzen lernen. Fehlertoleranz entwickeln heißt, Lernbarrieren überwinden. |
||
Transparenz Wenn Sie sich für ein Training oder eine Beratung bei mir entscheiden, dann investieren Sie viel. Nicht nur Geld, sondern vor allem Vertrauen und unwiederbringliche Zeit. Als Trainer und Berater bin ich in der Lage zu erklären, was und wie ich etwas tue, z.B. ein Training gestalte, und ich lege es offen – das sehen Sie gerade hier. Ob und wie Sie diese Transparenz nutzen, überlasse ich Ihnen. Sie müssen Sie nicht abrufen, Sie können hier z.B. jederzeit aufhören, zu lesen. |
||
Rhythmisierung Der Mensch kann nicht nur Höchstleistung bringen, er braucht unterschiedliche Anforderungen und auch Pausen. Deswegen bemühe ich mich, zu rhythmisieren, Spannung und Entspannung zu kombinieren, geistige und körperliche Anforderungen, ruhige und aktive. So können Sie immer wieder Energie tanken und bleiben aufnahmefähig. |
||
Systematisch Auch wenn es auf den ersten Blick nicht immer so wirkt, arbeite ich sehr systematisch. Erfolg ist nicht das Ergebnis planlosen Wirkens, sondern eines systematischen, planvollen Vorgehens. Bei aller Vielfalt, muß Bildungsarbeit einen roten Faden in sich tragen mit den einzelnen Bestandteilen als Knoten darin. |
||
Edutainment Am Ende steht, nicht als Überschrift, sondern als Ergebnis eines planvollen, überlegten und vielseitigen Lernprozesses Edutainment: Lustvolles Lernen und sich entwickeln. |