Datenschutz bei A.I.P.
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unseren Internetseiten liegt uns sehr am Herzen und ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften – insbesondere nach der neuen DSGVO, die ab dem 25. Mai 2018 gültig ist – geschützt. Nachfolgend finden Sie Informationen, wie wir mit persönlichen und berufsbezogenen Daten umgehen.
1. Erhebung und Verarbeitung von persönlichen und berufs-/auftragsbezogenen Daten
Wir erheben personenbezogene, berufsbezogene und/oder auftragsbezogene Daten, um eine gemeinsame Auftragsbearbeitung und Kooperation zu ermöglichen. Die Speicherung dient internen internen und ggf. statistische Zwecken.
Welche Daten aufgezeichnet werden, hängt von der Art des Kontaktes und der Art der Kooperation ab. Wir informieren üblicherweise im Gespräch, welche Daten erhoben werden und stellen gerne auf Anfrage, oft aber schon unsererseits aus Gründen der Transparenz, die erhobenen Daten in Kopie zur Verfügung.
2. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten
Personenbezogene und weitere Daten werden erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig, zum Beispiel im Rahmen einer Anfrage, einer Registrierung oder eines Gespräches machen. Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration. Sie haben das Recht, über alle Datenverarbeitungsvorgänge informiert zu werden. Diese Informationspflicht gilt auch, wenn wir in einem Kundengespräch Daten erfassen. Sie haben generell das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Ihre Daten nicht zu Marketingzwecken verwendet werden!
3. Auskunftsrechte
Auf schriftliche Anfrage werden wir Sie gern über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Sicherheitshinweis: Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch das Ergreifen aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.
Orte der Datenspeicherung
Wir speichern die von uns erhobenen Daten üblicherweise an unseren Wohn-/Arbeitsorten auf einen Computern, Festplatten und mobilen Datenträgern.
Schriftliche Unterlagen werden in abgeschlossenen Räumen bzw. abschließbaren Schränken verwahrt.
Darüber hinaus speichern wir in Absprache mit Teilnehmern, Partnern, Auftragspartnern Daten auch in der sogenannten "Dropbox". Diese Daten werden in eigens eingerichteten Ordnern mit beschränktem Zugang abgespeichert. Darüber werden Sie informiert und erhalten einen individuellen Zugang.
Kommunikationen, die über die Sozialen Medien verlaufen, werden üblicherweise auch dort abgespeichert. Mit der Wahl dieser Kommunikationswege erklären Sie Ihr Einverständnis, daß die ausgetauschten Informationen und Daten dort abgespeichert werden. Wünschen Sie eine Löschung, so ist die jederzeit möglich. Bitte melden Sie sich in einem solchen Fall bei uns, beachten Sie aber bitte, das Sie zusätzlich bei den Betreibern dieser Kommunikationsplattformen einen Löschungsantrag formulieren müssen.
Cookies: Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
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Newsletterdaten: Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter.
Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter.
4. Verfahrensverzeichnis
In einem sog. Verfahrensverzeichnis listet der T.O.C. alle Datenverarbeitungsvorgänge, wobei insbesondere der Zweck der Verarbeitung sowie die Löschfristen transparent hinterlegt sind. Dieses Verzeichnis wird per Excel-Tabelle dargestellt, so dass sie auf Anfrage der Behörden jederzeit vorgelegt werden kann.
5. Meldepflichten bei Datenpannen
Eine Verletzung des Datenschutzes werden wir innerhalb von 72 Stunden der zuständigen Behörde sowie dem Betroffenen selbst mitteilen. Dazu wurde intern ein Prozess beschrieben, der bei Datenpannen unverzüglich greift.
6. Benennung eines Datenschutzbeauftragten
Die Pflicht zur Benennung eines Datenschutzbeauftragten besteht ab 10 Mitarbeitern im Betrieb, die ständig mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beschäftigt sind. Da dies beim T.O.C. aktuell nicht der Fall ist, besteht diese Pflicht zurzeit nicht.
Stand: 24..05.2018
Autor: Claudia Grötzebach nach einer Vorlage von Dr. Inge Osthoff, erstellt für den T.O.C. e.V.